Ursachen des Pfeiffer-Syndroms
Noch im Mutterleib ist die Schädeldecke des Babys nicht intakt. Dies bietet Raum für das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns. Später wird die Oberseite des Schädels erst dann verschmelzen, wenn der Kopf des Babys seine volle Größe erreicht hat.Das Pfeiffer-Syndrom entsteht durch die zu frühe Verschmelzung der oberen Schädelknochen. Infolgedessen können sich die Schädelknochen mit dem Wachstum des Gehirns nicht ausdehnen, was sich auf den Kopf und das Gesicht des Babys auswirkt. Darüber hinaus tritt das Pfeiffer-Syndrom auch aufgrund von Fehlern in Genen auf, die das Wachstum und den Tod bestimmter Zellen steuern.
Symptome und Arten des Pfeiffer-Syndroms
Es gibt drei Arten des Pfeiffer-Syndroms, von denen jede ihre eigenen Symptome hat:1. Pfeiffer-Syndrom Typ 1
Das Pfeiffer-Syndrom Typ 1 ist das mildeste und häufigste. Babys mit Pfeiffer-Syndrom Typ 1 zeigen einige körperliche Symptome, aber ihre Gehirnfunktion ist noch normal. Im Folgenden sind die Symptome des Pfeiffer-Syndroms Typ 1 aufgeführt:- Augenhyperlorismus (Zustand, bei dem die Augen weit auseinander stehen)
- Stirn, die hoch und prominent aussieht
- Brachyzephalie (flacher Hinterkopf)
- Unterkiefer vorstehend
- Hypoplastischer Oberkiefer (Oberkiefer nicht voll entwickelt)
- Große Daumen und Zehen, die weit von einem Finger zum anderen entfernt sind
- Schwierigkeiten beim Hören
- Zahn- und Zahnfleischprobleme haben
Das Pfeiffer-Syndrom Typ 1 wird durch Mutationen in den FGFR1- oder FGFR2-Genen verursacht, die Teil der Knochen des sich entwickelnden Babys sind. Wenn der Vater oder die Mutter diese Genmutation haben, hat das Kind ein 50%iges Risiko, ein Pfeiffer-Syndrom zu entwickeln.
2. Pfeiffer-Syndrom Typ 2
Das Pfeiffer-Syndrom Typ 2 hat lebensbedrohliche Symptome, da es schwerer ist als Typ 1. Die Symptome sind:- Die Knochen von Kopf und Gesicht verschmelzen früh und bilden ein "Kleeblatt"
- Proptosis oder Exophthalmus (Auge ragt aus der Augenhöhle)
- Entwicklungsverzögerungen und Schwierigkeiten nach dem Unterricht, weil das Gehirn noch nicht ausgewachsen ist
- Ankylose (Steifigkeit der Gelenke und Knochen, die zusammenkleben)
- Kann nicht gut atmen
- Hydrosafeli (Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnhöhle)
3. Pfeiffer-Syndrom Typ 3
Das Pfeiffer-Syndrom Typ 3 gilt als schwerer als Typ 1 und 2, da es lebensbedrohlich ist. Denn das Pfeiffer-Syndrom Typ 3 kann beim Kind zu Problemen in wichtigen Organen wie Lunge und Nieren führen. In Bezug auf die Symptome ist das Pfeiffer-Syndrom Typ 3 fast gleich wie Typ 2, nur gibt es keine Symptome einer "Kleeblatt"-Kopfform. Im Laufe des Lebens des Patienten sind mehrere Operationen notwendig, um bis ins Erwachsenenalter zu überleben.In einer Studie treten die Pfeiffer-Syndrom-Typen 2 und 3 aufgrund von Mutationen im FGFR2-Gen auf. Darüber hinaus kann das Pfeiffer-Syndrom Typ 2 und 3 auch auftreten, wenn der Vater älter (älter) ist. Dies liegt daran, dass die Spermien älterer Männer eher mutieren als jüngere Männer.