Gesundheit

Ursachen für Steißbeinbabys und sichere Möglichkeiten, damit umzugehen

Der Begriff Steißenbaby ist Ihren Ohren vielleicht bereits bekannt. Dieser Zustand ist eines der Probleme, die in der Schwangerschaft auftreten können. Die Steißlage wird durch viele Dinge beeinflusst, wie zum Beispiel Frühgeburten, Mehrlingsschwangerschaften und so weiter.

Was ist ein Steißbein-Baby?

Etwa 3-4 Prozent der Schwangerschaften haben ein Steißbein. Steiß ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich die Beine oder das Gesäß des Babys in der Nähe des Geburtskanals oder unter der Gebärmutter befinden, während sich der Kopf des Babys über der Gebärmutter befindet. Normalerweise sollte sich der Kopf des Babys in der Nähe des Geburtskanals befinden, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Wann ein Baby von einer Steißlage gesprochen wird, lässt sich in der Regel erst feststellen, wenn das Gestationsalter die 35. oder 36. Schwangerschaftswoche erreicht. In dieser Woche oder sogar davor wechselt das Baby normalerweise automatisch die Position, um den Kopf nach unten zu senken. Wenn es sich jedoch nicht ändert, gilt Ihr Baby als Verschluss. Ärzte können die Lage des Verschlusses bestimmen, indem sie die Position des Babys durch Ihren Bauch fühlen und dies durch einen Ultraschall bestätigen. Sie müssen wissen, dass es drei Arten von Steißbabypositionen gibt, nämlich:
  • Frank Breech (Frank Breech): In dieser Position sind die Beine des Babys gerade und das Gesäß unten in der Nähe des Geburtskanals.

  • Komplette Breech (kompletter Steiß): In dieser Position beugen sich beide Knie und Beine wie bei einer Kniebeuge, damit das Gesäß bzw. die Beine zuerst in den Geburtskanal gelangen können.

  • Unvollständiger Verschluss (unvollständiger Verschluss). In dieser Position befinden sich ein oder beide Füße des Babys in der Nähe des Geburtskanals.
Ist der Zustand eines Steißbeinbabys also gefährlich? Ja, dieser Verschlusszustand kann sowohl für Mutter als auch für Fötus gefährlich sein. Eine Reihe von Gefahren, die Sie beachten müssen, ist das Hängenbleiben des Fötus im Uteruskanal. Dieser Zustand kann zu einer Unterbrechung der Sauerstoffversorgung aus der Nabelschnur führen, die zum Tod führen kann. Nicht nur das, wenn ein Baby in Steißlage gezwungen wird, normal zu gebären, besteht die Möglichkeit einer Verletzung, die zu einer dauerhaften Behinderung des Babys führt. [[Ähnlicher Artikel]]

Ursachen von Steißbabys

Was die Eigenschaften eines Steißbein-Babys angeht, kann die Mutter ein Unbehagen unter den Rippen verspüren, nach Luft schnappen, wenn der Kopf des Babys unter das Zwerchfell drückt, und mehrere Tritte in der Blase spüren. Darüber hinaus birgt die Geburt eines Steißbeinfetus die Gefahr, dass das Baby im Geburtskanal eingeschlossen wird und die Sauerstoffzufuhr durch die Nabelschnur unterbrochen wird. Obwohl Sie immer noch eine normale Entbindung haben können, empfehlen Ärzte in der Regel einen Kaiserschnitt, um das Risiko zu verringern. In Bezug auf die Ursache von Steißbabys ist in der Tat nicht sicher bekannt. Allerdings nach Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung Es gibt viele mögliche Risiken für schwangere Frauen, ein Baby in einer Steißlage zu bekommen. Die Risiken, ein Steißbaby zu verursachen, umfassen:
  • Mehrlingsschwangerschaften gehabt
  • Das Becken der Mutter ist zu eng, um das Eindringen des Kopfes des Babys in den Geburtskanal zu erschweren
  • Verdrehte Nabelschnur
  • Zwillingsschwangerschaft mit mehr als einem Baby, wodurch sich die Gebärmutter verengt und das Baby sich nur schwer bewegen kann
  • Hatten Sie schon einmal eine Frühgeburt?
  • Die Gebärmutter hat zu viel oder zu wenig Fruchtwasser, was die Bewegungen des Babys beeinträchtigen kann
  • Die Gebärmutter ist abnormal geformt oder weist Komplikationen auf, wie z. B. das Vorhandensein von Myomen in der Gebärmutter, die es dem Baby erschweren, die Position zu ändern
  • Haben Sie eine Plazenta praevia, bei der sich die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter befindet. Eine solche Position der Plazenta kann es dem Kopf des Babys erschweren, in den Geburtskanal zu gelangen
Wenn Sie diese Risikofaktoren haben, sollten Sie vorsichtig sein. Führen Sie immer regelmäßige geburtshilfliche Untersuchungen beim Arzt durch, um den Zustand Ihres Babys sicherzustellen. Durch regelmäßige Kontrollen können Sie Probleme frühzeitig erkennen. [[Ähnlicher Artikel]]

Wie man mit einem Steißbeinbaby umgeht

Wenn die Steißlage so schnell wie möglich bekannt ist, können Schwangere die Position des Babys auf verschiedene Weise ändern. Mütter gehen nicht nur zum Arzt, sondern machen auch natürliche Methoden, von denen man annimmt, dass sie erblich sind. Möglichkeiten, um zu verhindern, dass das Baby in Steißlage kommt und in eine normale Position zurückkehrt, sind:

1. Externe Version (EV)

Externe Version (EV) ist ein Verfahren, bei dem der Arzt versucht, die Verschlussposition in die richtige Position zu bringen, indem er Druck auf die Oberfläche Ihres Bauches ausübt, um die Position des Babys zu drehen. Die meisten Ärzte empfehlen die Durchführung einer EV in der 36-38 Schwangerschaftswoche. Dieses Verfahren wird sicherlich mit äußerster Sorgfalt durchgeführt, und bisher waren nur die Hälfte der Fälle erfolgreich. Es wird nicht für alle Frauen empfohlen, insbesondere wenn Sie kürzlich eine Blutung hatten oder Zwillinge möchten.

2. Ätherisches Öl

Einige Mütter geben an, dass sie ätherische Öle wie Pfefferminze auf dem Bauch verwenden, um das Baby zu stimulieren, die Position normal zu wechseln. Stellen Sie jedoch vor der Anwendung sicher, dass Sie einen Arzt konsultiert haben.

3. Heckneigung

du kannst tun Heckneigung, wo du mit leicht angehobenen Hüften liegst. Legen Sie ein Kissen unter Ihre Hüften und beugen Sie die Knie, damit Sie nicht auf dem Rücken liegen. Tun Sie es zweimal täglich für 10-15 Minuten, besonders wenn Ihr Baby aktiv ist. Diese Methode kann das Baby ermutigen, sich zu bewegen und die Position zu ändern.

4. Machen Sie die Brustkniebewegung

Sie können die Brustkniebewegung ausführen, indem Sie sich auf den Boden knien und sich dann wie eine Niederwerfung positionieren, wobei Kopf und Schultern nach unten gerichtet sind, während Gesäß und Becken nach oben gerichtet sind. Lassen Sie die Oberschenkel nicht gegen die Brust und tun Sie dies jeden Tag 15-20 Minuten lang. Dies kann dem Baby mehr Raum geben, sich umzudrehen. Stellen Sie sicher, dass Sie vom Arzt verschiedene Möglichkeiten haben, den Verschlusszustand zu überwinden. Vergessen Sie außerdem nicht, sich immer mit Ihrem Geburtshelfer über die Veränderungen in Ihrer Gebärmutter zu beraten. Wenn Sie sich direkt beraten lassen möchten, können SieChat-Arzt in der SehatQ-Familiengesundheits-App.

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