Gesundheit

Nicht irren, das ist der Unterschied zwischen Gastritis und chronischer Magensäure

Oft verwechselt, sind GERD und Gastritis ähnlich, aber nicht gleich. Der Grund, beide Krankheiten sind oft im Magen zu spüren. Also, was ist der Unterschied zwischen GERD und Gastritis? Wenn Symptome von Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen auftreten, denken die Menschen normalerweise immer daran, dass es sich um ein Geschwür oder eine Gastritis handelt. Tatsächlich gibt es verschiedene Magenerkrankungen.

Was ist GERD und Ulkus?

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, bei der Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt. Dies liegt an den Klappen im Verdauungssystem, die nicht optimal funktionieren. Eine Person kann als GERD-Krankheit eingestuft werden, wenn etwa zweimal pro Woche oder mindestens einmal pro Woche ein leichter Anstieg der Magensäure auftritt. Im Gegensatz zu GERD, Gastritis oder medizinisch als Gastritis bezeichnet, tritt auf, wenn sich die schützende Magenschleimhaut entzündet oder anschwillt. Diese Entzündung ist normalerweise das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, die die meisten Magengeschwüre verursacht. Wenn Sie Schmerzen in der Herzgrube verspüren, können Sie an einer Magenerkrankung wie GERD, Geschwüren oder anderen Verdauungsproblemen leiden. Aber nicht selten treten GERD und Geschwüre gleichzeitig auf. [[Ähnlicher Artikel]]

Unterschied zwischen Ulkus und chronischem saurem Reflux aufgrund von GERD

Laut Experten unterscheidet sich Gastritis von GERD. Ulkus ist definiert als chronische oder häufig wiederkehrende epigastrische Schmerzen oder Beschwerden, von denen angenommen wird, dass sie aus der gastroduodenalen Region stammen. Geschwüre können mit anderen Symptomen des oberen Magen-Darm-Trakts in Verbindung gebracht werden, wie einem Völlegefühl im Magenbereich und einem frühen Sättigungsgefühl. Der Unterschied zwischen Gastritis und chronischem saurem Reflux aufgrund von GERD kann an den folgenden Faktoren gesehen werden:

1. Anatomie

Anatomisch gesehen sind Geschwüre mit Reizungen in der Magenwand verbunden, während GERD durch die Störung der Funktion eines Muskels in der Speiseröhre namens . ausgelöst wird Ösophagussphinkter . Schließmuskeln sind Klappenmuskeln, die dazu dienen, Passagen oder Öffnungen im Körper zu schließen. Ösophagussphinkter lässt Nahrung in den Magen gelangen und verhindert, dass Nahrung in die Speiseröhre zurückfließt. Wenn der Schließmuskel gereizt wird, kann das Schließmuskelventil beschädigt oder geschwächt werden. Wenn dies der Fall ist, treten Verdauungssäfte und Mageninhalt in die Speiseröhre zurück und es kommt zu GERD.

2. Ursache

Die Ursachen von Magengeschwüren können unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann eine dünne oder beschädigte Magenschleimhaut das Risiko einer Person für die Entwicklung von Gastritis oder Geschwüren erhöhen. Wenn die Magenschleimhaut zu schwach ist, können Verdauungsenzyme sie schädigen. Dieser Zustand wird Gastritis verursachen. Eine weitere Ursache für Gastritis ist eine Infektion mit Magen-Darm-Bakterien wie dem Bakterium Helicobacter pylori. Diese Infektion wird in der Regel von Mensch zu Mensch übertragen, eine Übertragung kann aber auch durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser erfolgen. Bei GERD wird dieser Zustand verursacht, wenn eine Person eine Hiatushernie hat, die ein Teil des Magens ist, der in die Speiseröhre ragt. Oder wenn jemand hat Ösophagussphinkter Kurze (weniger als 3 cm Länge) sind oft die Ursache von GERD. Darüber hinaus können auch folgende Faktoren eine Reizung des Schließmuskels auslösen, darunter:
  • Lebensmittel wie Schokolade, fettige, scharf gewürzte Speisen, Obst oder Säfte mit hohem Säuregehalt
  • Getränke wie Kaffee und Limonade
  • Zigarette
  • Alkohol
  • Bestimmte Medikamente wie Anticholinergika, Beta-Adrenergika, Nitrate, Kalziumkanalblocker
  • Hormon

3. Symptome

Der Unterschied zwischen GERD und Ulkus kann auch an den Symptomen gesehen werden. Gastritis verursacht nicht bei jedem offensichtliche Symptome. Erkrankungen des Verdauungssystems sind jedoch in der Regel die häufigsten Symptome von Geschwüren, wie zum Beispiel:
  • Übel
  • Gag
  • Völlegefühl im Oberbauch, besonders nach dem Essen
  • Verdauungsstörungen
  • Bauchschmerzen und Blähungen
  • Appetitverlust
  • Erbrechen von Blut oder Erbrechen schwarz wie Kaffeebohnen
  • Schwarzer Hocker
In der Zwischenzeit treten häufige Anzeichen und Symptome von GERD in verschiedenen Formen von Geschwüren auf, einschließlich:
  • Brennen in der Brust ( Sodbrennen ), normalerweise nach dem Essen, was sich nachts verschlimmern kann
  • Brustschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Saure Nahrung oder Flüssigkeit staut sich in die Speiseröhre (Aufstoßen)
  • Gefühl, als hättest du einen Kloß oder Kloß im Hals
Wenn Sie nächtliche Säurereflux haben, können Sie auch erleben:
  • Chronischer Husten
  • Halsschmerzen
  • Atemnot wie Asthma
  • Gestörter Schlaf

4. Behandlung  

Die Behandlung von Geschwüren und GERD hat ein anderes Prinzip. Bei Gastritis hängt die Behandlung von der Ursache ab, während sie sich bei GERD auf die Verbesserung der Funktion konzentriert Ösophagussphinkter . Die Behandlung von Magengeschwüren oder Gastritis umfasst:
  • Wenn Gastritis durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Alkohol verursacht wird, sollten Sie die Anwendung einstellen
  • Antibiotika werden häufig verabreicht, wenn das Geschwür durch die H. pylori-Bakterien verursacht wird. Die verabreichten Antibiotika können eine Kombination aus Clarithromycin und Amoxicillin oder Metronidazol sein
  • Medikamente, die die Säureproduktion hemmen und die Heilung fördern, wie Omeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol, Dexlansoprazol und Pantoprazol
  • Arzneimittel zur Verringerung der Säureproduktion, wie z. B. säureblockierende Medikamente wie Ranitidin, Famotidin, Cimetidin und Nizatidin
  • Antazida, die die Magensäure neutralisieren können
Die Behandlung von GERD umfasst:
  • Protonenpumpenhemmer (PPIs), das sind Medikamente, die die Sekretion (Produktion) starker Säuren bei langer Therapiedauer unterdrücken. Bei Erfolg kann die Erhaltungstherapie mit niedrigeren Dosen wie H2-Rezeptor-Antagonisten, Prokinetika oder sogar Antazida fortgesetzt werden.
  • Antazida, als Neutralisationsmittel (Puffer) gegen Salzsäure (HCl), damit es den unteren Ösophagussphinkterdruck stärken kann
  • Prokinetische Medikamente
  • Betrieb

Prävention von GERD und Geschwüren

Sowohl GERD als auch Geschwüre können durch Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils verhindert werden, indem Folgendes umgesetzt wird:
  • Vermeiden Sie den langfristigen Verzehr von Substanzen, die den Magen reizen können. Zum Beispiel Lebensmittel, die die Magensäure erhöhen können, fetthaltige Lebensmittel, Lebensmittel, die die Peristaltik beeinflussen, wie Kohl und Brokkoli, NSAR-Medikamente (Aspirin, Ibuprofen) und Alkohol
  • Essen Sie geordnet, essen Sie nicht in großen Portionen und in Eile und vermeiden Sie es, sich nach dem Essen hinzulegen
  • Rauchen vermeiden
  • Abnehmen bei Übergewicht
Indem Sie den Unterschied zwischen GERD und Ulkus erkennen, können Sie die am besten geeignete Behandlung wählen, wenn dies bei Ihnen der Fall ist. Seien Sie sich immer der Anzeichen gefährlicher Symptome von Geschwüren oder GERD bewusst. Wenn Sie Sodbrennen verspüren, das sich auf andere Körperteile ausbreitet, bis Sie kurzatmig sind, suchen Sie sofort den nächsten Arzt auf.
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