Gesundheit

Spermatogonese und Oogenese, Human-Making-Prozess

Hinter der Erschaffung eines Menschen verbirgt sich eine lange Phase, in der Samenzellen und Eizellen durch Prozesse, die als Spermatogenese und Oogenese bekannt sind, gebildet werden, bevor sie schließlich zueinander finden. Wie ist der Prozess?

Alles beginnt mit der Gametogenese

Gametogenese ist der Prozess der Bildung von Gameten oder Geschlechtszellen. Gametenzellen bestehen aus männlichen Gameten (Spermatozoen), die in den Hoden produziert werden, und weiblichen Gameten (Eizellen), die in den Eierstöcken produziert werden. Bevor sie sich im Befruchtungsprozess treffen, müssen diese beiden Geschlechtszellen einen Reifungsprozess durchlaufen, um schließlich freigesetzt zu werden. Der Reifungsprozess der Spermatozoen wird als Spermatogenese und bei Eizellen als Oogenese bezeichnet. Beide haben vier Phasen im Prozess, nämlich die Phase der Vermehrung, des Wachstums, der Reifung und der Formänderung.

Spermatogenese, die Reise der Spermien von der Bildung bis zur Freisetzung

Illustration der Spermien Spermatogenese ist der Beginn des Prozesses der Bildung von Spermatozoenzellen, die wir normalerweise als Spermien kennen. Dieser Prozess findet in den männlichen Geschlechtsorganen, den Hoden genannt, statt, genau in den Samenkanälchen. Die Samenkanälchen spielen eine wichtige Rolle bei der Spermienbildung, da sich in ihren Wänden Tausende potenzieller Spermien (Spermatogonie/Spermatogonie) befinden. Diese Spermiensamen werden von Sertoli-Zellen, die sich auch in den Samenkanälchen befinden, genährt, um eine Zellteilung bestehend aus Mitose und Meiose durchführen zu können, bis sie sich schließlich zu reifen Spermien formen. Reife Spermien werden dann in einem Röhrchen hinter den Hoden, dem Nebenhoden, aufbewahrt. Vom Nebenhoden wandern die Spermien zu anderen Teilen, die als Samenleiter und Samenleiter bezeichnet werden. Im Ejakulationsgang wird Flüssigkeit, die von anderen Fortpflanzungsorganen, wie den Samenbläschen, der Prostata und dem Harnröhrenkolben, produziert wird, zu den Spermien hinzugefügt, um eine Flüssigkeit zu bilden, die allgemein als Sperma oder Sperma bezeichnet wird. Diese Flüssigkeit fließt dann in die Harnröhre und wird bei der Ejakulation ausgeschieden.

Faktoren, die die Spermatogonese beeinflussen

Die folgenden Faktoren beeinflussen den Prozess der Spermienbildung, einschließlich:

1. Hormone

Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Spermienbildung. Mehrere Arten von Hormonen, die bei diesem Prozess eine Rolle spielen, nämlich:
  • LH (Luteinisierendes Hormon)

LH stimuliert die Leydig-Zellen in den Hoden zur Produktion des Hormons Testosteron, das den Prozess der Spermatogenese fördern kann.
  • FSH (Follikelstimulierendes Hormon)

FSH ist ein Hormon, das Sertoli-Zellen zur Produktion von ABP anregen kann.Androgen-bindendes Protein), die dazu dient, den Samen des Samens zu schützen, zu unterstützen und zu nähren, bis er zu einem reifen Samen wird.
  • Testosteron

Testosteron wird von den Hoden produziert, das die Entwicklung der Geschlechtsorgane stimuliert, um die Spermatogenese durchzuführen. Das Gleichgewicht der oben genannten Hormone hilft bei der Bildung von hochwertigen Spermien. Auf der anderen Seite, wenn die Anzahl der Spermien unausgewogen ist, nimmt die Qualität der Spermien ab, so dass die Spermien die Eizelle nicht befruchten können.

2. Hodentemperatur

Ein Temperaturanstieg in den Hoden aufgrund von anhaltendem Fieber oder längerer Aktivität mit übermäßiger Hitze kann zu einer verringerten Spermienmotilität und -zahl führen und die Anzahl abnormaler Spermien im Sperma erhöhen. Die effizienteste Spermienbildung erfolgt bei einer Temperatur von 33,5°C (unter der Körpertemperatur).

3. Krankheit

Eine schwere Erkrankung der Hoden oder eine Blockade des Samenleiters kann zu Azoospermie führen, einer Erkrankung, bei der sich überhaupt keine Spermien bilden. Darüber hinaus kann eine Erweiterung der Venen im Hodensack (Hodensack), die als Varikozele bezeichnet wird, zu einer Behinderung des Blutflusses zu den Hoden führen, wodurch die Spermienbildungsrate verringert wird.

4. Medikamente

Die Einnahme von Medikamenten wie Cimetidin, Spironolacton und Nitrofurantoin oder die Einnahme von Marihuana kann die Anzahl der produzierten Spermien beeinflussen. [[Ähnlicher Artikel]]

Oogenese, der Weg der Eizelle von der Bildung bis zur Befruchtung

Illustration des Eierstocks, dem Ort, an dem das Ei gebildet wird Oogenese ist der Prozess der Bildung eines Eies (Eizelle) im Eierstock, der als Eierstock bezeichnet wird. Die Oogenese beginnt mit der Bildung von Keim-Eizellen, die Oogonien genannt werden. Die Bildung von Eizellen bei Frauen beginnt im Mutterleib, wenn sie noch in Form eines Fötus sind, der bereits Fortpflanzungsorgane hat. Ebenso wie die Bildung von Spermien durchlaufen auch Eizellen Teilungsprozesse, die Mitose und Meiose genannt werden. Am Ende des dritten Lebensmonats des Fötus sind alle Oogonien abgeschlossen und können in die Teilungsphase eintreten. Alle diese Oogonien teilen sich zu Eizellen. Diese Teilung hört nur auf, bis das Baby geboren ist. Während dieses Prozesses werden 6-7 Millionen Eier gebildet und bis zur Geburt des Babys auf etwa 1 Million Eier reduziert. Die Zahl der Eizellen nimmt weiter ab, bis etwa 300.000 Eizellen bis zur Pubertät eingelagert sind. Nach der Pubertät tritt eine Frau in eine aktive Reproduktionsphase ein, in der einmal im Monat erneut eine Oogenese auftritt, die im Menstruationszyklus reguliert wird. Während der aktiven Fortpflanzungszeit werden nur etwa 300-400 reife Eier zur weiteren Befruchtung freigesetzt. Die Anzahl und Qualität dieser Eizellen wird mit zunehmendem Alter einer Frau weiter abnehmen. Während des Menstruationszyklus produzieren die Eierstöcke 5-20 kleine Beutel, die Follikel genannt werden. Jeder dieser Follikel enthält eine unreife Eizelle. Aber nur die gesündesten Eier werden irgendwann reifen. Die reifen Eizellen werden von den Eierstöcken in einen Eileiter, den Eileiter, freigesetzt. Wenn die Eizelle außerdem auf eine Samenzelle trifft und erfolgreich befruchtet wird, setzt sich die Eizelle im Eileiter ab und heftet sich an die Gebärmutterwand. Erfolgt keine Befruchtung, wird die Eizelle etwa 14 Tage später in Form von Menstruationsblut aus dem Körper entfernt.

Einflussfaktoren auf die Oogenese

Der Prozess der Oogenesebildung wird durch die Arbeit mehrerer Hormone wie FSH und LH beeinflusst. Während des Menstruationszyklus produziert ein Teil des Gehirns, der Hypothalamus genannt wird, das Hormon GnRH (GnRH).Gonadotropin freisetzendes Hormon), das die hormonproduzierende Drüse (Hypophyse) zur Ausschüttung der Hormone FSH und LH anregt. Dieses Ereignis verursacht eine Reihe von Prozessen in den Eierstöcken, die zur Sekretion der Hormone Östrogen und Progesteron führen, die schließlich den Eisprung stimulieren. Bei einem Ungleichgewicht dieser Hormone wird auch der Eisprung gestört.

Unterschied zwischen Spermatogonese und Oogenese

Der Unterschied zwischen Spermatogenese und Oogenese liegt in folgenden Punkten:
  • Art der Zellbildung

Spermatogenese ist die Bildung von Samenzellen bei Männern, während Oogenese die Bildung von Eizellen bei Frauen ist.
  • Ort des Auftretens

Die Spermatogenese tritt in den männlichen Hoden auf, während die Oogenese in den weiblichen Eierstöcken auftritt.
  • Auftrittszeit

Die Spermatogenese beginnt erst in der Pubertät, während der Prozess der Oogenese bereits im Fötus beginnt, nämlich im Stadium der Embryonalentwicklung
  • Wachstumsphase

Die Spermatogenese umfasst eine kurze Wachstumsphase, während die Oogenese eine lange Phase umfasst.
  • Zyklus des Auftretens

Die Spermatogenese tritt nach der Pubertät kontinuierlich auf, während sie bei der Oogenese zyklisch auftritt. Spermatogonese und Oogenese sind Teil des Fortpflanzungsprozesses, der von mehreren Faktoren beeinflusst wird, die berücksichtigt und im Gleichgewicht gehalten werden müssen. Wenn Sie Probleme mit Ihrer Fruchtbarkeit haben, kann es sein, dass die Ursache in beiden Prozessen auftritt. Kontaktieren Sie sofort den Arzt zur weiteren Beratung.
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