Gesundheit

Keine Panik, so geht man richtig mit dem Krankheitsschritt um

Wenn ein Kind bei hohem Fieber einen Anfall erleidet, geraten die Eltern oft in Panik. Sie kennen diesen Zustand möglicherweise als Stufenkrankheit, während dieser Zustand in der medizinischen Welt als Fieberkrampf bezeichnet wird. Schrittkrankheit oder Fieberkrämpfe sind plötzliche Reaktionen, die auftreten können, wenn Kinder sehr hohes Fieber mit einer Körpertemperatur von über 38 Grad Celsius haben. Diese Anfälle dauern normalerweise einige Minuten und hören dann von selbst auf, obwohl das Kind immer noch hohes Fieber hat. Schritt kann bei Kindern als schwere Krankheit angesehen werden, insbesondere wenn das Kind schläfrig wird und häufiger die Augen schließt. Dieser Zustand führt jedoch in der Regel nicht zu ernsthafteren gesundheitlichen Problemen.

Häufige Symptome der Stufenkrankheit

Der Zustand des Kindes, von dem gesagt wird, dass es an der Stufenkrankheit leidet, hängt von der Art des Anfalls selbst ab. Die meisten Kinder, die einen Fieberkrampf haben, zeigen Anzeichen wie:
  • Der ganze Körper des Kindes versteift sich plötzlich
  • Fieber bei einer Körpertemperatur von mehr als 38 Grad Celsius
  • Augäpfel blitzen nach oben
  • Reagiert nicht auf Anruf
  • Klingt wie ein Stöhnen aus dem Mund eines Kindes
  • In die Hose pinkeln oder Kot machen
  • Blutungen aus dem Mund durch Beißen auf die Zunge.
Nach dem Ende des Anfalls wird sich das Kind schläfrig oder sogar launisch fühlen und wie Verwirrung. Dies sind jedoch normale Symptome und führen in der Regel nicht zu Komplikationen. Wenn die Symptome der Stufenkrankheit nicht innerhalb von 24 Stunden wieder auftreten, wird die Erkrankung als einfacher Fieberkrampf bezeichnet.In selteneren Fällen können die Anfälle bei Kindern länger als 15 Minuten dauern und mehr als einmal täglich auftreten. Nicht alle Körperteile zittern, und die Beine und Arme des Kindes werden nach dem Ende des Anfalls schwach. Wenn Ihr Kind solche Anfälle hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ursachen der Stufenkrankheit bei Kindern

Die Stufenkrankheit wird in der Regel durch hohes Fieber bei Kindern ausgelöst. Es ist jedoch auch möglich, dass das Kind einen Anfall bekommt, selbst wenn das Fieber nicht zu hoch ist. Es gibt mehrere Dinge, die ein Kind an der Stufenkrankheit leiden lassen können, nämlich:
  • Infektionen, sowohl virale als auch bakterielle Infektionen. Eine der häufigsten Infektionen, die bei Kindern Anfälle verursachen, ist das Roseola-Virus, das bei Kindern durch hohes Fieber gekennzeichnet ist.
  • Mehrere Arten von Impfstoffen, bei denen das Risiko eines gleichzeitigen Auftretens nach der Immunisierung in Form von Anfällen besteht, sind DPT (Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus) und MMR (Masern-Masern, Mumps-Mumps, Röteln). Dieser Impfstoff verursacht bei Kindern oft Fieber und es ist dieses Fieber, das Anfälle auslöst.
  • Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren (insbesondere im Alter von 12 bis 18 Monaten) haben ein höheres Risiko, eine Stufenkrankheit zu entwickeln.
  • Kinder mit Geschwistern oder Eltern mit einer Vorgeschichte von Stiefmütterchen haben ein höheres Risiko, dieselbe Krankheit zu bekommen.
Es sollte betont werden, dass Krankheit im Stadium nicht gleich Epilepsie ist. Bei einem Kind mit Epilepsie treten sehr häufig Krampfanfälle auf, auch wenn es kein Fieber hat. Bei Kindern mit Stiefmütterchen treten Anfälle nur bei Fieber auf. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, wenn ein Fieberkrampf bei einem Kind länger als 15 Minuten dauert, da dies das Risiko für das Kind erhöhen kann, an Epilepsie zu erkranken.

Was führt dazu, dass Kinder oft treten?

Untersuchungen zufolge wird bei etwa 1 von 3 Kindern, bei denen eine Ursache für Fieberkrämpfe aufgetreten ist, in der Regel wiederholte Krankheitsstadien auftreten, wenn sie erneut krank werden. Dies geschieht oft weniger als ein Jahr nach dem ersten Anfall. Im Allgemeinen ist die Ursache für das Auftreten wiederholter Schritte auf die folgenden Faktoren zurückzuführen.
  • Stadium der Krankheit, die auftritt, bevor das Kind 18 Monate alt ist.
  • Es gibt eine Familienanamnese von Anfällen oder Epilepsie.
  • Vor seinem ersten Anfall hatte das Kind über eine Stunde lang hohes Fieber von bis zu 40 Grad Celsius.
  • Das Kind hatte zuvor einen komplexen Fieberkrampf (mehrmals aufgetretene Anfälle).
Wenn das Kind eine Erkrankung im Rezidivstadium hat, wird nicht empfohlen, ihm regelmäßig fiebersenkende Medikamente zu verabreichen, um dies zu verhindern. Denn dies kann sich für seinen Zustand als riskant erweisen. [[Ähnlicher Artikel]]

Wie gehe ich mit der Stufenkrankheit um?

Das erste, was Eltern tun sollten, wenn sie sehen, dass ein Kind einen Anfall hat, ist, ruhig zu bleiben. Um es zu behandeln, können Sie bei folgenden Krankheitsschritten sorgfältiger Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen:
  • Notieren Sie die Dauer des Anfalls beim Kind. Wenn der Anfall länger als 5 Minuten dauert, rufen Sie sofort einen Krankenwagen oder bringen Sie ihn zum nächsten Gesundheitszentrum.
  • Bereiten Sie fiebersenkende Medikamente vor, die ihm sofort verabreicht werden, wenn er Fieber hat.
  • Wenn Ihr Kind einen Anfall bekommt, legen Sie es auf den Boden und entfernen Sie alles, was seine Verletzung beeinträchtigen könnte.
  • Halten Sie den Körper des Kindes nicht steif.
  • Neigen Sie den Körper des Kindes, um ein Ersticken zu vermeiden.
  • Entfernen Sie nach Möglichkeit Gegenstände, die sich im Mund des Kindes befinden und die Atemwege des Kindes blockieren könnten.
  • Geben Sie keine Medikamente gegen Anfälle, kein Trinkwasser oder andere Nahrungsmittel, während das Kind einen Anfall hat.
  • Wenn Ihr Kind nach einem Anfall Notfallzeichen wie einen steifen Nacken und anhaltendes Erbrechen zeigt, bringen Sie es zum Arzt.
Die Schrittkrankheit bei Kindern sieht beängstigend aus. Diese Fieberkrämpfe verursachen jedoch in der Regel keine Schädigung des Gehirns oder des Nervensystems, geschweige denn Lähmung, geistige Behinderung und sogar den Tod, so dass von Eltern nicht erwartet wird, in Panik zu geraten, wenn sie Kindern mit dieser Erkrankung Erste Hilfe leisten.
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